Joël B. Espesset – Gesang, Bass

Seit 2012 spielt Joël den Bass bei „4-Star Grass“. Neben seiner alten musikalischen Vorliebe für Flamenco, Jazz und Blues begeistert er sich seit 25 Jahren für Bluegrass und ist für alle Bluegrass Richtungen offen.

Aus Avignon kam er 1973 nach Kehl am Rhein und spielt dort seit Ende der achtziger Jahre Bass, Mandoline und Gitarre bei den Backporch Pickers“. Er ist auch der Mandolinist von „Joe Altheoser Bluegrass Project“ im Elsass.

Neben Charles Mingus, Ron Carter und Charlie Haden gehören auch Edgar Meyer, Todd Phillips und Missy Raines zu seinen Vorbildern am Bass.

 

4_Grass - Four Star Grass - Foto (c) Paul Velthaus-8147

Arne Maier - Gesang, Gitarre

Arne Maier bediente zunächst die Mandoline bei der Karlsruher “Deep River Band” und später bei “Night Run”.
Für die “4-Star Grass” wechselte er zur Gitarre und singt Harmony sowie gelegentlich auch Lead.

Er hat eine besondere Vorliebe für das Gitarrenspiel von George Shuffler und James Alan Shelton.

 

4_Grass - Four Star Grass - Foto (c) Paul Velthaus-8232

Sönke Maier – Gesang, Banjo

Sönke Maier stammt aus Karlsruhe und entdeckte 1975 die Bluegrass Music für sich. Er spielte zunächst in einigen lokalen Bands Gitarre und Banjo. Anfang der neunziger Jahre gründete er mit seinem Bruder Arne die „Deep River Bluegrass Band“, die 1998 die CD „The Old Road“ veröffentlichte. Nach deren Auflösung war er in den Bands „Night Run“ , Just Grassund „Moonshiner“ unterwegs.
Bei 4-Star Grass spielt Sönke das Banjo und singt Lead und Harmony. Er bevorzugt die traditionelle Linie und lässt sich von Earl Scruggs, Ralph Stanley, Jim Mills, Tom Adams, Joe Mullins und Richard Underwood inspirieren. Eine besondere Vorliebe hat er für den Gesang der Louvin Brothers, Gillis Brothers, der Johnson Mountain Boys, Open Road und Traditional Grass.

 

4_Grass - Four Star Grass - Foto (c) Paul Velthaus-0878

Wolfgang W. Striebinger – Gesang, Mandoline

ist einer der frühen Anhänger der Bluegrass Musik seit etwa 1964. Nach jahrzehntelangem Dienst am Banjo bei verschiedenen Formationen (Roving Mountain String Pickers, Rawhide, Fair Weather) und am Bass (Night Run), hat er seine Liebe für die traditionell gespielte Mandoline entdeckt, zunächst bei der amerikanischen Band „Just Grassund aktuell bei „4-Star Grass“.

Seine Heroen sind z. B. Everett Lilly, Curly Lambert, PeeWee Lambert, Bill Napier, Earl Taylor und Buzz Busby.

 

4_Grass - Four Star Grass - Foto (c) Paul Velthaus-8250

 Home              Band         Musik/Media         Tour        Kontakt/Gästebuch